Braunschweigischer Geschichtsverein

Archiv 2019/20

Vorträge und Veranstaltungen November 2019 bis April 2020

1.) 21.11.2019

Dr. Oliver Baustian (Berlin)

Handel und Gewerbe des Königreichs Westphalen im Zeichen des „système continental“

Wirtschafts- und Zollreform, staatliche Gewerbeförderung und Regulierung der Außenhandelsbeziehungen im Königreich Westphalen hatten gerade auch auf die Messestadt Braunschweig große Auswirkungen. Der Vortrag zeichnet das detailreiche Wirtschaftsprofil eines Modellstaates zwischen Integration in die napoleonische Herrschaft und deren Ablehnung.

2.) 12.12.2019

Birgit Hoffmann (Wolfenbüttel)

Sachthematischer Archivführer für die Region Braunschweig – oder wie Archivquellen federleicht zugänglich werden

Von Löwe, Lärm und Liebe – in kurzen Artikeln zu historischen Themen und Fragestellungen mit Regionalbezug soll in einem sachthematischen Archivführer für die Region Braunschweig exemplarisch archivübergreifend dargestellt werden, welche Quellen vorhanden sind und wo sie sich befinden.

Das Projekt ist derzeit noch ein „work in progress“. Gerne kann sich das Publikum mit Wünschen, Vorschlägen oder eigenen Beiträgen daran beteiligen.

3.) 16.01.2020

Prof. Dr. Martin Wrede (Grenoble)

Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern: eine Königin in Preußen

Die braunschweigische Ehefrau Friedrichs d. Gr. gehörte nicht eben zu den zentralen Gestalten der preußischen Geschichte. Sie kommt kaum darin vor. Das hat zu tun mit der Abneigung, die der König seiner Gemahlin entgegenbrachte, und mit der Bereitschaft der Historiker, ihm darin zu folgen. Dennoch hatte sie ihren Platz: bei Hofe und in der Geschichte. Dieser ist vielleicht nicht zentral, verdient aber dennoch Beachtung.

4.) 16.04.2020

Mitgliederversammlung und Vortrag

Dr. Silke Wagener-Fimpel (Wolfenbüttel

Prinzessin Auguste von Württemberg (1764-1788). Eine geborene Prinzessin zu Braunschweig-Lüneburg am Hofe Katharinas d. Gr.

Die dramatische und skandalumwitterte Geschichte der Prinzessin, die vor ihrem gewalttätigen Mann den Schutz der Zarin suchte und – erst 23 Jahre alt – auf einem Schloss in Estland starb, erhält aus den Quellen heraus eine neue Beleuchtung.

Beginn 19:00 Uhr

Die Vorträge werden zugleich im Rahmen des Kolloquiums zur Regionalgeschichte der TU Braunschweig angeboten, das im Zeitraum vom 17.10.2019 bis zum 6.02.2020 jeweils donnerstags stattfindet. Mitglieder des Geschichtsvereins sind eingeladen, auch an den übrigen Kolloquiumssitzungen teilzunehmen.