Für die Ehre Gottes und die eigene Seele. Seelgerätstiftungen in Braunschweiger Bürgertestamenten des späten Mittelalters

Bürgertestamente stellen eine besonders ergiebige Quelle für die Erforschung der spätmittelalterlichen Lebenswelt dar. Sie gewähren Einblicke in familiäre und persönliche Beziehungen und zeichnen durch die zahlreich dokumentierten geistlichen und karitativen Stiftungen ein detailliertes Bild der Zusammensetzung und des Wirkens der städtischen Sakralgemeinschaft. In Braunschweig ist ein besonders umfangreicher Bestand überliefert, den Timo Steyer für seine Dissertation erstmals umfassend ausgewertet hat.

26.01.2023 – 26.01.2023
IBRG (Fallersleber-Tor-Wall 23, 38100 Braunschweig)
Dr. Timo Steyer
/ Website